Google AdWords Anzeigen mit Bewertungserweiterung

Nichts beeinflusst den Kauf eines Kunden so wie die Meinung oder der Test einer Person, die das gewünschte Produkt bereits erworben hat. Eine solche Bewertung kann den Kaufprozess maßgeblich beeinflussen, sofern die Quelle als seriös erachtet wird.

Mit einer Bewertung in Form einer Anzeigenerweiterung können Kunden jetzt auch in AdWords Anzeigen über Rezessionen zum Produkt oder auch zur Firma informiert werden. Seit kurzer Zeit bietet Google AdWords die Bewertungserweiterungen auch für den deutschsprachigen Raum an.

So kann die Bewertung „Vom Underdog zum Gaming-Spezialisten“ der Seite www.notebookinfo.de optimal zum getesteten Produkt, in diesem

Fall dem Medion Erazer X7611, hinzugefügt werden. Die Anzeige, die bei einer Suche nach besagtem Produkt geschaltet wird, hält nun diese zusätzliche Information bereit.

 



 

Die optimale Bewertungserweiterung enthält die Quintessenz des durchgeführten Tests in Form eines direkten oder abgewandelten Zitats und die Information über die Herkunft, in diesem Fall die Homepage www.notebookinfo.de. Bei einem Klick auf die Erweiterung wird man zur genauen Link-Adresse der durchgeführten Bewertung weitergeleitet und bekommt so die Möglichkeit, noch einmal ausführlich in den Test zu blicken und sich zu informieren.

Natürlich gibt es seitens Google einige Richtlinien und Vorgaben, was das Erstellen von Bewertungserweiterungen betrifft.

So muss das verwendete Zitat oder die Abwandlung eindeutig im Fließtext der Seite mit der Bewertung vorkommen und es reicht nicht, wenn es sich hier beispielsweise nur um eine Bildunterschrift handelt.

Folgende Punkte können zu einer Ablehnung der Bewertungserweiterung führen*:

  1. Die Verwendung von persönlichen eigen erstellten Bewertungen, die weder aus einer Publikation noch von einer Organisation stammen.
  2. Der Name des werbenden Unternehmens wird im Bewertungstext mehrfach genannt.
  3. Eine eventuelle Auszeichnung ist mit keinem Jahr datiert.
  4. Auslassungszeichen (…) werden bei einem exakten Zitat falsch verwendet.
  5. Die verwendete Bewertung ist älter als ein Jahr.
  6. Die verwendete Bewertung stammt nicht aus der zugehörigen Originalquelle.
  7. Die verwendete Bewertung basiert auf einer Pressemitteilung.

Die originale Bewertung wurde beispielsweise durch Hinzufügen von Ausrufungszeichen verändert.

Aus reiner Usability-Sicht sollte zusätzlich darauf geachtet werden, dass die mit der Erweiterung verknüpfte Landingpage nicht kostenpflichtig, also für jedermann zugänglich ist, und einen gewissen Grad an Bekanntheit besitzt.

Wir haben die Bewertungserweiterungen getestet und konnten folgendes Learning zur Performance im Vergleich zu einer Anzeige ohne diese Erweiterung ableiten:

Zwei Anzeigen wurden jeweils auf Monatsbasis miteinander verglichen. Der Monat ohne Bewertungserweiterung brachte Anzeige A eine CTR von 4,12% und Anzeige B eine CTR von 6,03%. Durch das Hinzufügen einer Bewertungserweiterung konnte die CTR der Anzeige A auf 11,18% und die CTR der Anzeige B auf 10,07% gesteigert werden.

In einem weiteren Test wurde eine Kampagne auf Monatsbasis verglichen.

In dem Monat ohne Bewertungserweiterung wurde eine  CTR von 3,51% erreicht, wohingegen der Monat mit Erweiterung eine CTR von 4,3% erzielte. Zudem konnte die relative Klickzahl um ca. 9 Prozent gesteigert werden.

Zusammenfassend eignen sich Bewertungserweiterungen also sehr gut, um Kunden zusätzliche Kaufreize zu setzen und eventuelle Bedenken zu minimieren. Natürlich ist nicht jedes Produkt oder jede Dienstleistung passend für dieses neue Feature, aber in diesem Fall bleibt es bei den Werbenden, das Optimum aus dieser neuen Möglichkeit herauszuholen.

 *Quelle: https://support.google.com/adwords/answer/3236114?hl=de