SEA-Rückblick 2019

Goodbye 2019 – Hello 2020! Wir möchten wir noch einmal Revue passieren lassen, welche neuen Produkte Google in 2019 gelauncht hat und welche Updates besonders spannend waren – querbeet in aller Kürze durch Search, Display, Shopping und YouTube! Smart Bidding Dass Google die automatisierten Gebotsstrategien vorantreiben möchte, ist kein Geheimnis. Gleich zu Beginn des Jahres […]

Anrufe tracken in Google-Ads-Kampagnen

Ihre Produkte werden meist telefonisch bestellt? User informieren sich größtenteils am Telefon über Ihre Dienstleistung? Dann sollten Sie für Ihr Google-Ads-Konto Anruftracking einrichten, um diese Anrufe zu verzeichnen und den Erfolg Ihrer Kampagnen messen zu können! In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen vier Möglichkeiten mit Google Ads, wie Sie Anrufe von Usern tracken können, die zuvor […]

Neue Möglichkeiten: Warum jetzt erst recht auf YouTube setzen?

Häufig hören wir von Kunden, wenn wir uns über das Thema YouTube als Potenzialmarkt austauschen, folgende Argumente: – YouTube ist viel zu teuer – Es gibt gar kein Video-Material – Unsere Zielgruppe nutzt kein YouTube – Es sind keine Kapazitäten zur Betreuung vorhanden Heutzutage kann jedes dieser Argumente widerlegt werden. Dieses Feedback sollte der Vergangenheit […]

Microsoft Advertising: Augen auf bei der Suchmaschinen­wahl – es lohnt sich!

Beim Thema Suchmaschinenmarketing denkt man in der Regel zuerst an den Internet-Giganten Google, der mit seiner Lösung Google Ads weltweit fast 90% des Marktes beansprucht. Microsoft Advertising (vorher: Bing Ads) hat zudem nur wenig positive Argumente gegenüber dem Google-Produkt, wenn es um Funktionen und Nutzerfreundlichkeit geht. Seit jeher ist Microsoft Advertising als „billige“ Kopie von […]

Der Google Ads Editor: 9 Tipps für eine effizientere Nutzung

Mit dem kostenlosen Google Ads Editor können Google-Ads-Konten im Offline-Modus schnell und unkompliziert verwaltet werden. Besonders vorteilhaft ist dabei die Möglichkeit der Bulk-Änderungen: kampagnenübergreifendes Aktivieren oder Deaktivieren von Suchnetzwerkpartnern, Kopieren und Einfügen von Anzeigenerweiterungen in verschiedene Kampagnen, Ersetzen von Text in Anzeigen usw. – alles das ist blitzschnell umgesetzt und es ist sogar kontoübergreifendes Kopieren und […]

Recap OMR 2019 – was kommt als nächstes?

Am 7. und 8. Mai 2019 traf sich die Marketingszene wieder auf dem OMR-Festival in Hamburg. Über 400 Aussteller und mehr als 50.000 Besucher wurden erwartet. Es wird immer größer, bunter, wilder und abgefahrener! DMEXCO … wer? Als eine der führenden digitalen Marketing-Messen in Europa gilt die OMR schon längst als zweite Adresse neben der […]

Recap ADworld Experience in Bologna

Am 4. und 5. April 2019 fand in Bologna die dritte ADworld Experience statt – eine offene und lockere Konferenz rund um das Thema PPC Advertising und CRO. Die fesselnden Case-Studies und spannenden Vorträge von internationalen Experten lockten hunderte Branchenfreaks und PPC-Evangelists in die schöne historische Stadt Bologna.  Und nein – wir sind nicht (nur) angereist, um […]

Ahoi Google Ads Editor!

Google Ads – Neuer Name jetzt endlich auch im Editor angekommen Viele von Ihnen haben wahrscheinlich schon bemerkt, dass der alte Editor verschwunden ist und ersetzt wurde durch den Google Ads Editor. Aber keine Angst vor neuen Ufern: der neue Editor hat nicht nur einen neuen Namen und ein neues Aussehen im Gepäck, sondern auch […]

Ankündigung im September: Google erweitert die Funktion des Keyword-Matchtypes [exact]

Ursprünglich wurden Anzeigen von Google nur ausgespielt, wenn der Suchbegriff identisch mit dem als exact eingebuchten Keyword war. Bereits in den letzten Jahren hat sich diese Definition für exact matches verändert und es kamen verschiedene nahe Varianten hinzu. 2014: Fehlschreibweisen und Pluralformen 2017: geänderte Wortreihenfolge und Funktionswörter 2018: ähnliche Varianten mit gleicher Bedeutung Laut der […]

Google Shopping strukturieren

Google Shopping Kampagnen sinnvoll strukturieren: Marke vs. Generisch

Google Shopping strukturieren

Die Ausgangslage Bei der Performance-Steuerung von Google Shopping Kampagnen stehen wir vor der Herausforderung, dass wir einzelnen Keywords keine separaten Gebote zuweisen können, wodurch jeder Suchbegriff mit dem gleichen CPC-Gebot abgedeckt wird. Es gibt zwar die Möglichkeit Gebote auf Produktebene einzustellen, allerdings können dadurch nicht die Gebote für verschiedene Keyword-Pools ausgerichtet werden. Durch die Nutzung […]