Bing Ads – Rich Ads in Search (RAIS)

Viele User sind im Verlauf des Kaufprozesses sehr stark darauf aus, möglichst viele Details zu einem Brand oder einem Produkt zu recherchieren. Diese User können eine ideale Zielgruppe für die Unternehmen darstellen, die das neue Produkt von Bing Ads in ihre Marketing-Strategie integrieren möchten.

Das neue Produkt Rich Ads in Search (RAIS), Rich-Ads oder auch Rich-Anzeigen genannt, ist seit Herbst 2013 in den europäischen Märkten Deutschland, Frankreich und Großbritannien verfügbar. Bei den Rich-Ads handelt es sich um ein markenspezifisches Anzeigenerweiterungsformat von Bing Ads, das Werbekunden die Möglichkeit gibt, eine stärkere Markenpräsenz zu etablieren und die Nutzermotivation zu fördern. Dabei werden Textanzeigen für Marken mit attraktiven Inhalten wie Bildern oder eingebetteten Videos in Kombination mit Deep-Links eingesetzt.

Bedeutet also, wenn die User in der Bing- oder Yahoo-Suche nach Brand-Keywords suchen, werden die Rich Ads ganz oben in den Suchergebnissen, d. h. im Hauptbereich, angezeigt.

Unterschieden wird dabei zwischen dem Image-Format und dem Video-Format:

 

Die Fluglinie airberlin zählt in Deutschland zu den frühen Anwendern von Rich Ads von Bing Ads. Mit der Anzeigenerweiterung konnte die Airline ein Video in die Suchanzeige im Hinblick auf den Brand „airberlin“ einbinden.

 

 

 

 

 

 

airberlin erkannte dies als Chance, um ihren innovativen Ansatz zu präsentieren und auf diese Weise das Markenbewusstsein zu stärken und sich gegenüber anderen Fluglinien abzuheben. „Anlässlich unseres 35-jährigen Firmenjubiläums nutzten wir Rich Ads in Search zur Verlängerung unseres TV-Spots. Die Aufmerksamkeitsstärke des Formats führte zu signifikant höheren Klickraten und verdrängte andere Anbieter von den Top-Platzierungen.“ Isabella Pommerening, Senior Manager Head of Online Marketing (Quelle: airberlin_CaseStudy_RAIS.pdf).

Werbetreibende die sich für das neue Produkt von Bing Ads entscheiden, sollten grundsätzlich diese fünf Punkte beachten, um bestmögliche Erfolge zu erzielen:

  1. Integrieren Sie das Format in Zusammenarbeit mit Bing Ads/Yahoo. Auf diesem Wege werden mögliche Fehlerquellen vermieden
  2. Verwenden Sie eine aufmerksamkeitsstarke, farbenfrohe Teaser-Grafik und nutzen Sie mehrere Rich Ads Motive, um Best Performer zu identifizieren
  3. Verwenden Sie sowohl Exact- als auch Phrase-Match Keywords
  4. Schalten Sie Rich Ads parallel zu Ihren normalen Brand Anzeigen, als separate Anzeigengruppe oder Kampagne
  5. CPC’s der RAIS sollten bis zu 30% höher als die gängige Brand-Kampagne angesetzt werden, um sicher zu gehen, dass die Ad’s ausgespielt werden

Zusammenfassend zeigt sich, dass Rich Ads in Search eine gute Möglichkeit bietet, die Markenpräsenz und -Performance zu stärken.

Natürlich ist nicht jedes Produkt oder jede Dienstleistung passend für dieses neue Angebot, aber in diesem Fall bleibt es den Werbenden überlassen, das Beste aus dieser neuen Möglichkeit herauszuholen.

Quellen:
–          rich_ads_in_search.pdf
–          airberlin_CaseStudy_RAIS.pdf
–          http://advertise.bingads.microsoft.com/de-de/blogpost/128985/blog/rich-ads-in-search-rais-rich-ads-rich-anzeigen