Andere Länder, andere Suchmaschinen

Aktuell ist Google die größte Suchmaschine weltweit, dennoch könnte diese Dominanz zukünftig geschwächt werden. Im Dezember 2012 hatte Google in Deutschland einen Marktanteil von knapp 94%. Die beiden Konkurrenten Bing und Yahoo spielen hier im Land noch eine geringe Rolle – Bing hatte Ende 2012 einen Marktanteil von 2,00%, Yahoo lediglich einen von 1,04%. [spacer]

Grafik - Suchmaschinen Marktanteile Deutschland

Zurzeit erscheinen allerdings einige Meldungen, die behaupten, die Anteile von Google würden mehr und mehr sinken. Bing hingegen konnte laut „The Telegraph“ Ende 2012 ein beträchtliches Wachstum auf dem weltweiten. Suchmaschinenmarkt verzeichnen. In den USA beträgt der Bing-Marktanteil bereits 16,3%, insgesamt wachsen die Umsätze über Online-Werbung bzw. Suchanzeigen und der Verlust wird geringer, so ist er um 38% auf 176 Millionen Dollar gesunken.

Grafik - Suchmaschinen Marktanteile UKVor allem in der UK scheint die Microsoft-Suchmaschine sehr langsam aufzuholen und hat dort bereits einen Marktanteil von knapp 5% erreicht. Anfang 2012 ist der Marktanteil von Google dort sogar unter 90% gesunken. Dennoch behauptet sich die Suchmaschine Google in den meisten Ländern Europas mit einem Marktanteil von über 90%, durchschnittlich liegt hier das Unternehmen bei 92,94%. [spacer]

Grafik - Suchmaschinen Marktanteile Europa

[spacer]

Grafik - Suchmaschinen Marktanteile RusslandOhne Länder wie Russland, wo auch YANDEX eine erfolgreiche Marktposition mit 60,70% innehat, würde Google europaweit auf einen noch höheren Durschnitts-Marktanteil kommen als ohnehin schon.

[spacer]

Die Veränderungen auf dem europäischen, wie auch weltweiten Markt, sollten auf jeden Fall weiterhin beobachtet werden, auch wenn sie noch kein eindeutiges Zeichen für einen Wandel auf dem Suchmaschinenmarkt darstellt. Sicher ist, dass Microsoft mit dem Einstieg in das Hardware-Geschäft, Windows 8 und Bing bzw. dessen Kooperation mit Facebook, eine Steigerung des Marktanteils anstrebt. Vor allem mit der neuen Facebook Graph Suche stiegen die Suchanfragen bei Bing bereits.

Leicht wird die Aufholjagd allerdings nicht, da Google nicht nur die Marktdominanz der Suchmaschinen vorweisen kann, sondern auch z.B. mit dem Betriebssystem Android mit 31,76% iOS mit aktuell 23,73% verdrängt hat.

Alles in allem erhält Google weiterhin wesentlich mehr Suchanfragen als Bing oder jede andere Suchmaschine und, vorausgesetzt das Unternehmen macht in Zukunft keine signifikanten Fehler, wird die Marktmacht in diesem und anderen Bereichen mit aller Wahrscheinlichkeit fortbestehen.

 

Quellen:

StatCounter Global Stats: http://gs.statcounter.com/#search_engine-PL-monthly-201112-201212
pressetext Nachrichtenagentur: http://www.pressetext.com/news/20121108022
statista: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/184335/umfrage/marktanteil-der-mobilen-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
BloombergBusinessweek: http://www.businessweek.com/articles/2013-01-15/facebook-radically-revamps-its-search-engine#r=hp-ls
Mediabase GmbH: http://www.mediabase.at/230-google-verliert-durch-rivale-bing-weiterhin-marktanteile/
TPM: http://idealab.talkingpointsmemo.com/2013/01/facebook-microsoft-bing-google-graph-search.php
t3: http://www.t3.com/news/google-searches-fall-as-bing-grows-through-wp8#
Internet World Business: http://www.internetworld.de/Nachrichten/Medien/Medien-Portale/Microsoft-meldet-Gewinnrueckgang-Dank-Bing-mehr-Umsatz-mit-Onlinewerbung-73289.html
The Telegraph: http://www.telegraph.co.uk/technology/microsoft/9817995/Google-slips-as-Microsoft-search-and-mobile-powers-growth.html