Das Internet in Zahlen – und warum sich AdWords lohnt

Das Ende 1960 entstandene Internet und die damit verbundene Informationsverbreitung über das World Wide Web wächst seit 1990 ununterbrochen und hat ein neues Medium für den Informationsaustausch, wie auch Handel hervorgerufen. Altbewährtes wird durch neue Ideen verdrängt und zwingt den modernen Menschen und speziell den modernen Unternehmer zu handeln und neue Konzeptideen zu entwickeln.

Laut statista.de nutzen 2012 bereits 75,6 aller Deutschen, das sind knapp 63 Millionen Menschen, das Internet (Statista, 2012) und waren durchschnittlich 83 Minuten pro Tag online, wobei es zwischen den 14 und 29-jährigen 150 Minuten täglich sind (ARD, ZDF Onlinestudie, 2012). Mit dem steigenden Internetkonsum steigen auch die Suchanfragen bei Google. Pro Monat verzeichnet die Suchmaschine etwa 48 Millionen Suchanfragen (47,6 Millionen Anfragen im Januar 2012) allein in Deutschland (Focus, 2012). Der Werbeumsatz des Marktführers belief sich im 2011 auf 37 Milliarden US-Dollar (statista.de, 2013). Diese Umsätze resultieren mit 96% aus Werbeeinnahmen mit AdWords (cpc-consulting.net, 2012).

Das Videoportal YouTube zählte laut Google täglich mehr als vier Milliarden Klicks auf Videos und pro Minute werden 60 Stunden Videomaterial hochladen. YouTube generierte für Google 2011 einen Umsatz von 5 Milliarden US-Dollar (t3n.de, 2012), womit sich der Kauf von YouTube 2006 für 1,3 Milliarden Euro als Schnäppchen erwiesen hat. (Frankfurter Allgemeine, 2006).

Neben diesen beiden Diensten, wachsen auch alle anderen Google-Dienste stetig weiter, z.B. GMail, Google News oder Google Maps. Auf diesem Weg erobert Google immer mehr Bereiche.

Google Dienste

Diese Zahlen überzeugen, das Internet und vor allem Plattformen wie Google oder YouTube als Werbekanal zu nutzen, um von den großen Nutzerzahlen zu profitieren. Vor allem die Kombination der beiden Kanäle, sprich Search und Display, ermöglichen dem Werbetreibenden eine hohe Reichweite, eine Steigerung der Markenbekanntheit und das direkte Ansprechen der User bzw. potentiellen Kunden.

Quellen:

Statista: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/13070/umfrage/entwicklung-der-internetnutzung-in-deutschland-seit-2001/

ARD/ZDF Onlinestudie: http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/index.php?id=353

Focus: http://www.focus.de/digital/internet/netzoekonomie-blog/suchmaschinen-googles-marktanteil-steigt-auf-96-prozent-in-deutschland_aid_723240.html

Socialmediastatistik: http://www.socialmediastatistik.de/825000-aktive-twitter-accounts-interview-mit-thomas-pfeiffer/ 

CPC Consulting: http://www.cpc-consulting.net/Google-Umsatz-2011–n926

T3N: http://t3n.de/news/youtube-google-nennt-neue-361320/