Egal ob man ein Startup-Unternehmen, eine kleinere Firma oder ein Großkonzern ist, SEA-Marketing ist heutzutage enorm wichtig, um Potenziale auszuschöpfen und online Sichtbarkeit zu erlangen. Doch braucht man eigentlich eine Agentur? Und wenn ja, wie findet man die passende SEA Agentur?
Als Unternehmen sollte man sich zuerst Gedanken machen, ob man selbst die Zeit hat, sich fortlaufend um SEA-Kampagnen zu kümmern. Oder ob man überhaupt das nötige Personal oder Know-How dafür hat und weiß, wie man Kampagnen aufsetzen und optimieren kann.
Falls diese Dinge nicht der Fall sind, braucht man eine Agentur. Wenn man bei Google-Anzeigen nicht weiß, auf welche Keywords man bieten soll und wie viel Budget sinnvoll ist, kann man viel Geld für wenig Erfolg ausgeben. Deshalb ist eine Zusammenarbeit mit einer Agentur eine gute Option.
Doch wo liegen sonst noch die Vorteile und was sollte man beachten:
Mit einer Agentur spart man Zeit. SEA Agenturen sind spezialisiert auf Google Ads bzw. Microsoft Ads und können das Budget eines Auftraggebers optimal einsetzen, um relevante Keywords zu analysieren und sinnvoll anzuwenden. Später werden Anzeigentexte geschrieben, Kampagnen aufgesetzt und optimiert. Zudem wertet die Agentur die getroffenen Kampagnen und Maßnahmen aus und erstellt zusätzlich ein Reporting, welche das Unternehmen monatlich oder sogar wöchentlich auf dem Laufenden hält. Es verweist auf Vergleichszeiträume und andere relevanten Kennzahlen hin. Ein gutes und transparentes Reporting und Kommunikation mit dem Kunden zeugt von einer guten Agentur.
Was man bei einer SEA Agentur, wie bei allen Dienstleistungsunternehmen beachten muss, ist natürlich, wie man beraten wird und inwiefern auf die Wünsche des Kunden geachtet wird. Eine seriöse SEA Agentur bespricht die Strategie mit dem Kunden und berät ihn, bevor ein Konto erstellt wird und leere Versprechen gemacht werden, wie man die Performance verbessern kann. Zudem sollte besprochen werden, in welchem Zeitraum die Zusammenarbeit stattfinden soll und es sollten Kennzahlen definiert werden, mit denen man die Erfolge von einzelnen Kampagnen messen kann.
Achten Sie auf Zertifikate und Referenzen
Die richtige Agentur stellt einem Unternehmen ein bis mehrere Betreuer bzw. mindestens einen festen Ansprechpartner, an die Seite stellen. Kleinere Agenturen haben den Vorteil, dass nicht nur jeder seinen Job beherrscht, sondern man untereinander auch weiß, was die anderen machen. Wenn also einmal jemand aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Urlaub ausfällt, ist dennoch jemand für Sie da.
Neben einer guten Betreuung ist es natürlich auch wichtig, dass es eine seriöse Agentur ist, die die nötigen Zertifikate besitzt. SEA Agentur Zertifikate sind zum Beispiel das Google AdWords Partner Zertifikat oder das Accredited Professional Zertifikat, welches von Microsoft vergeben wird, wenn fachspezifisches Wissen zu Microsoft/Bing Ads nachgewiesen wird. Angebotene Workshops oder Seminare sowie kompetente Themen in einem eigenen Unternehmensblog zeugen dafür, dass eine Agentur sich mit diesem Thema umfassend beschäftigt und über das nötige Wissen verfügt.
Zudem ist es auch hilfreich, wenn eine Agentur bereits Erfahrungen in verschiedenen Branchen besitzt. Wenn möglich helfen auch Referenzen von (hoffentlich) zufriedenen Kunden, potenzielle Neukunden von der Agentur zu überzeugen.
Chemie zwischen Agentur und Kunde muss passen
Selbstverständlich kostet Online Marketing auch Geld. Erfolg ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren und kann nicht garantiert werden, deshalb sollten Kunden vorsichtig sein, falls eine Agentur so etwas verspricht.
Schlussendlich ist es allerdings auch eine Frage, ob die Chemie zwischen dem Kunden und der Agentur stimmt. Es muss menschlich passen, deshalb kann ein persönliches Kennenlernen helfen.
Um nun nochmals zur am Anfang gestellten Frage zurückzukehren, ob man eine SEA Agentur braucht. Ja, definitiv, wenn Zeit und Know-How im eigenen Unternehmen fehlt und man das SEA-Potenzial vollständig ausschöpfen möchte. Wir sind die Experten im Online Marketing und Ihr seid die Experten Eures Unternehmens. Wenn man dies vereint, kann man die maximale Performance erzielen.
Sie brauchen für Ihr Unternehmen die ideale Strategie für Ihre SEA-Kampagnen? Dann rufen Sie uns an für eine Beratung und vielleicht passen wir zu Ihnen und könne Ihre Performance in den sicheren Hafen bringen.
Autoren: elbHeros