Neukunden per Pinterest?

Was ist Pinterest?

Pinterest setzt da an, wo Informationen und interessante Fakten durch Bilder kommuniziert werden. Eine Mischung aus Google und Social-Media-Kanälen. Definieren wir diese Art der Plattform als bildbasierte Suchmaschine. Aber was ist daran so besonders? Der Feed in Pinterest basiert auf persönlichen Interessen und bereits gemerkten Pins. Also werden keine irrelevanten Themen angezeigt, es ist jedoch möglich Themengebiete direkt zu suchen. Es können interessante Bilder zur eigenen Pinnwand hinzugefügt werden, um sie später wieder aufrufen. Man kann auch Accounts und Themen folgen und selbst Bilder hochladen.  

Gezeigt werden, je nach Interessengebiet, viele DIY-Projekte oder auch Dekorationen. Aber auch branchenspezifische Fachthemen werden visuell dargestellt, sodass Pinterest auch eine Plattform zur Kundengewinnung im Bereich B2B Bereich sein kann. 

Aber worauf muss genau geachtet werden um Kund*innen über Pinterest für sich zu gewinnen?

Wir haben dazu 5 Tipps zusammengestellt.

1. Pinterest Ads verwenden

Zwischen Inspirationen und den interessanten Darstellungen eingebunden, wirken diese Form der Werbung nicht als aufdringlich. So fällt die Identifikation mit dem Produkt und der Marke und somit auch die Kaufentscheidung positiver aus. Aber nicht nur das – auch der allgemeine Kaufprozess kann direkt über Pinterest erfolgen. 

Es gibt fünf verschiedene Ad-Formate, aus denen man wählen kann:

  1. Promoted Pins
  2. Promoted Video Pins 
  3. One-tap Pins 
  4. Promoted App Pins 
  5. Cinematic Pins 

Ein aussagekräftiges KPI zur Bewertung der laufenden Kampagnen ist hier die „Engagementrate“: Je höher diese ist, desto höher die Chance auf Leadgenerierung.

Von daher sollten folgende Punkte beim Bewerben beachtet werden:

2. Optimale Spezifikationen

Auf Pinterest gibt es drei Optionen um Produkte zu zeigen. Wichtig sind Überschriften und Beschreibungen, denn so kann der Pin entdeckt werden.

Pins: Laut dem Pinterest Business Blog sind vertikale Pins die besten Performer. Die Spezifikationen für ein Bild sind: 2:3 oder 1:3,5. Der Titel sollte nicht mehr als 100 Zeichen haben und die Beschreibung nicht mehr als 500 Zeichen.

Video Pins: Die optimale Länge eines Videos liegt zwischen 6 und 15 Sekunden. Der Inhalt des Videos sollte klar und prägnant die Idee kommunizieren. Anstatt Dialoge oder Audio lieber Beschriftungen oder Texteinblendungen verwenden. Viele User werden Videos ohne Ton sehen und bei Unverständnis abspringen. Auch hier sollte der Titel nicht mehr als 100 Zeichen haben und die Beschreibung nicht mehr als 500 Zeichen.

Story Pins: Dieses Format eignet sich besonders für das Ziel „Reichweite generieren“. Hier kann in einem mehrteiligen Post eine Geschichte erzählt werden. 

3. Verwendung von Rich-Pins

Vorab die Information, dass Rich-Pins nur für Business-Konten zur Verfügung stehen. Diese sind jedoch für die Kundengewinnung auf Pinterest unentbehrlich. In Rich-Pins können im begrenzten Platz mehr Details und Kontexte beschrieben werden. Es gibt Artikel, Produkte oder Rezept Rich Pins. In Rezept Rich Pins werden die Zutaten einzeln aufgelistet. Produkt Rich Pins zeigen zum Beispiel die Preise, die Artikel-Verfügbarkeit und die Webseite, auf der der Artikel gefunden werden kann, an. Sie vereinfachen so den Kaufprozess. Mit Artikel Rich Pins kann können Nutzer*innen für sie relevante Artikel merken. Dieser zeigt die Überschrift, den Autor und die Autorin und die Beschreibung der Story an. Die Rich Pins werden in den Suchergebnissen höher platziert, sodass sie von potenziellen Kundi*nnen mehr wahrgenommen werden. 

4. Aussagekräftige Beschreibungen der Pins

Pinterest ist wie oben beschrieben eine bildbasierte Suchmaschine. Also muss auch hier auf eine interessante, aussagekräftige und hilfreiche Beschreibung geachtet werden.

Hier ein paar Tipps:

  • Wichtige Keywords im Text erwähnen
    • Zielgruppe ansprechen & vom Wettbewerb abheben
    • Call-to-Action hinzufügen, aber keine finanziellen Handlungsaufforderungen oder Hinweise auf Pinterest- Features wie „Jetzt pinnen!“.
    • keine Hashtags

5. Was kann das Produkt?

“Attract, Interest, Desire and Action”. Mithilfe der AIDA-Methode und dem Pin wird Aufmerksamkeit erregt, das Interesse geweckt und Verlangen geschürt. Der Call-to-Action Button sollte dann auffordern, auf den Link zu klicken. Die potenziellen Kund*innen suchen in erster Linie nach Inspirationen und Lösungsvorschläge. 
Es gibt viele Möglichkeiten ein Produkt zu zeigen, z.B. welchen Nutzen es hat, womit kann es weiterhelfen oder das Leben etwas einfacher gestalten. 

Für Ideen kann man bei Pinterest Keywords suchen und sich beim Wettbewerb inspirieren lassen. 

Das klingt interessant? Gerne unterstützen wir dabei!

Autorin: Vivian Menke

Quellen:

https://business.trustedshops.de/blog/pinterest-marketing-tipps/

https://business.pinterest.com/en/creative-best-practices

Titelbild: pexels