Ein Rückblick

18 Monate Traineeship bei elbmarketing

Click-Through-Rate, Impression Share, Optimierungsfaktor – mittlerweile gehören diese Begriffe zu meinem Berufsalltag. Täglich analysiere ich KPIs, kontrolliere die Performance von Kampagnen, erstelle Reportings und entwickle zusammen mit Kunden neue Marketing-Strategien im Bereich SEA und Social Media Advertising. Knapp 18 spannende und lehrreiche Monate als Trainee bei elbmarketing sind wie im Flug vergangen. Zeit für einen Rückblick:

Einen starren Trainee-Plan gibt es bei elbmarketing nicht. Vielmehr heißt es „Learning on the job“.Die ersten Tage und Wochen meines Trainees waren davon geprägt, wichtige Begrifflichkeiten und Konzepte zu verstehen, mir den Umgang mit den notwendigen Tools anzueignen und mich mit der Vielzahl an Kunden und den jeweiligen Shops und Webseiten zu befassen. Bei dem ganzen Input konnte einem gerade zu Beginn schnell mal der Kopf rauchen. Auf die Hilfe und Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen konnte ich mich dabei aber immer verlassen. 

Außerdem hatte ich die Möglichkeit, an Trainings in Googles Zukunftswerkstatt teilzunehmen (leckeres Essen mit Panoramablick auf Hamburg inklusive). So war ich bestmöglich darauf vorbereitet, meine Google Ads Zertifizierungen zu absolvieren. Das Gelernte durfte ich dann auch gleich in der Praxis anwenden und meinen Kolleginnen und Kollegen bei der Betreuung der Kundenkonten assistieren. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem Keyword-Recherchen, der Aufbau von Kampagnen, die Kommunikation und Abstimmung mit Kunden, die Erstellung von Reportings und Forecasts u.v.m. Trotz all den vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben gab es auch Zeit, mich weiterzubilden: selbstständig, mithilfe von Webinaren und auch durch regelmäßige interne Schulungen. So konnte ich in kürzester Zeit unterschiedlichste Aspekte des Performance-Marketings kennenlernen.

Nach und nach bekam ich bei verschiedenen Kundenprojekten zunehmend Verantwortlichkeiten – die Aufgaben wurden vielfältiger, aber auch fordernder. Dank des tollen Teams, der offenen Kommunikation und der lockeren Arbeitsatmosphäre fühlte ich mich aber zu keinem Zeitpunkt überfordert. Ganz im Gegenteil: Mit steigender Verantwortung konnte ich mehr Erfahrungen sammeln und meine Kenntnisse vertiefen – ganz wie beim Vorstellungsgespräch versprochen: „Praxisnahes Lernen mit ‚training-on-the-job‘ für eine steile Lernkurve“. Wurden die To-Dos dann doch mal zu viel, gab es innerhalb des Teams immer Unterstützung, immer jemanden, der bei Problemen weitergeholfen hat, jemanden der Aufgaben übernommen hat.

Neben der ganzen Arbeit gab es auch reichlich Kontrastprogramm. Die versprochenen Team-Aktivitäten und Events kamen nicht zu kurz. Dazu gehörten gemeinsames Frühstücken, Weihnachtsfeiern, Kanufahren auf der Elbe, Wakeboarding und das gemeinsame Ausklingen der Arbeitswoche mit dem einen oder anderen Feierabendbier.

Spannend war und ist, dass sich die Arbeit hier bei elbmarketing nicht ausschließlich auf den SEA-Bereich beschränkt. Neben Google Ads und Microsoft Advertising betreuen und beraten wir Kunden im Bereich Advertising für unterschiedlichste Plattformen: Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing und Apples App Store. Der alltägliche Arbeitstrott tritt trotz aller Routine-Aufgaben so schnell nicht ein. Die verschiedenen Kunden erlauben mir außerdem einen Einblick in die unterschiedlichsten Branchen – vom Pflanzenversand bis hin zur IT-Sicherheit.

Mein Fazit:

Schon während meines Studiums habe ich früh ein Interesse für Marketing entwickelt. Die Aussicht im Berufsalltag sowohl analytisch als auch kreativ arbeiten zu können, war für mich ein ausschlaggebender Grund für die Wahl meines Traineeships. Nach eineinhalb Jahren Performance-Marketing bin ich nach wie vor sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Mit elbmarketing hatte ich zudem das Glück, meine Karriere in einem Unternehmen starten zu können, in dem ich mich von Anfang an wohl fühlte.  

Hast Du Lust, ein Teil von unserem Team zu werden? Dann schau doch einfach mal auf unserer Karriere-Seite vorbei und bewirb Dich. Wir freuen uns!

Autor: Davide Izzi – Noch-Trainee bei elbmarketing