Ist schon wieder Weihnachten?

Weihnachtsvorbereitung mal anders: Vorweihnachtskampagnen jetzt starten!

Alle Jahre wieder, und doch immer urplötzlich. Schon jetzt lassen sich in den Supermarktregalen die ersten Lebkuchen, Spekulatius und Adventskalender finden… Schock! Wie lange noch bis Weihnachten? Knappe 9 Wochen? Erleichterung! Noch genug Zeit, um Geschenke zu kaufen, aber mit Ihren Vorweihnachtskampagnen sollten Sie genau jetzt anfangen. 

Die Weihnachtszeit ist die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Sie bietet besonders viel Potenzial. Eine gute und rechtzeitige Vorbereitung ist dabei nicht nur notwendig, sondern das A und O. Wir zeigen Ihnen ein paar Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Start Ihrer Kampagnen in die Weihnachtszeit.

Learnings aus dem vergangenen Jahr

Verschaffen Sie sich zunächst einen kurzen Überblick über vergangene Werbemaßnahmen zu Weihnachten. Wie liefen diese? Welche Erkenntnisse können Sie ziehen? Performante Maßnahmen können erneut aufgegriffen werden und auch aus Fehlern können Sie nur lernen. Anschließend können Sie mit einer Keywordrecherche beginnen. Behalten Sie dabei auch immer Ihre Konkurrenz im Auge. Stellen Sie sich die Frage, welche Kanäle eingesetzt werden sollen.

Landingpage auf Weihnachten abstimmen

Eine weihnachtliche Gestaltung Ihrer Landingpage ist nicht zu missachten. Darüber hinaus sollte nicht vernachlässigt werden, die Produkte oder Dienstleistungen ausreichend und mit relevanter Information zu beschreiben. Social Media, beispielsweise, bietet eine super Möglichkeit die Nutzer auf einer emotionaleren Ebene anzusprechen. Durch Rabatte und Aktionen regen Sie den Nutzer zur Interaktion mit Ihrer Seite an.

Rabatte

Die Weihnachtszeit ist zwar die umsatzstärkste Zeit des Jahres, für den Käufer jedoch eine sehr kostspielige Zeit. Es müssen nicht nur Geschenke gekauft werden, auch der Weihnachtsmarkt lockt mit Glühwein und gebrannten Mandeln. Deshalb ist die Freude über Angebote und Rabatte umso größer. Wie wäre es mit speziellen Weihnachtsangeboten? Diese können Sie dann gleich in Headlines, Beschreibungstexten oder Angebotserweiterungen kommunizieren. Wecken Sie Neugier und erhöhen Sie den Handlungsdruck. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! 

Gewinnspiel

In dieser Zeit wird nicht nur gerne gespart. Auch Gewinnspiele liegen besonders in der Vorweihnachtszeit im Trend. Tägliche Verlosungen in Form eines Adventskalenders werden nicht selten angeboten, warum dann nicht auch Sie? Dabei ergibt sich ein Mehrwert für beide Seiten. Ihre Kunden haben Freude beim Mitmachen & Gewinnen und Sie erhalten wertvolle Daten und vielleicht sogar langfristig potenzielle Nachkäufer Ihrer Produkte.

Gutscheine

Auch für alle Spätzünder, für die Weihnachten wieder sehr plötzlich kommt, sollten Sie etwas anbieten können. Der Kauf von Geschenkgutscheinen ist eine beliebte Option und verursacht keinen großen Aufwand. Wenn der Gutschein noch dazu per Mail versendet werden kann, können sogar bis kurz vor Bescherung Geschenkgutscheine gekauft werden. Aber auch hier ist ein weihnachtliches Design ansprechend. Bieten Sie auch Hardcopy-Geschenkkarten an. Dabei sollte jedoch eine klare Versandzeit kommuniziert werden.

Retargeting

Wer kennt es nicht? Ihr Online-Weihnachtsshopping läuft gerade super, Geschenke für Schwester, Tante und Onkel sind im Warenkorb gelandet und dann klingelt das Smartphone. Die Geschenke im Warenkorb sind vergessen. Bei Erlaubnis Ihrer potentiellen Weihnachts-Shoppern, sollten Sie Kunden an den Warenkorb erinnern. Das geht via E-Mail oder auch mit Google Retargeting. Vor allem im Remarketing-Bereich bieten sich spannende Werbemaßnahmen an. Haben Sie schon einmal an einen Rabatt speziell für Ihre Warenkorbabbrecher gedacht? Oder daran, User über generische Keywords, die in Searchkampagnen aufgrund der großen Konkurrenz zu teuer sind, in Remarketingkampagnen anzusprechen?

Nach-Weihnachtszeit ist Gutscheinzeit

Vor-Weihnachtskampagnen sind Nach-Weihnachtskampagnen! Bereits am 25.12. erhöhen sich die Suchanfragen in den Suchnetzwerken erneut: Die Geldgeschenke und Gutscheine wollen eingelöst werden! Durch Best-of-Mailings, in der Sie Ihre am häufigsten verkauften Produkte auflisten, können Sie Abonnenten dazu anregen, ihr Geldgeschenk bei Ihnen ausgeben zu wollen. Aufmerksamkeit gewinnt!

Fazit

Beginnen Sie definitiv mit einer frühzeitigen Planung, denn die Konkurrenz schläft nicht… So bleibt Ihnen genug Zeit Ihre Learnings aus dem vergangenen Jahr genau zu analysieren. 

Gestalten Sie nicht nur Ihre Landingpage Anzeigen weihnachtlich, sondern auch andere Kanäle, wie Facebook oder Instagram. Nehmen Sie Ihre Abonnenten mit und begleiten Sie sie durch die doch sehr stressige Vorweihnachtszeit und sorgen Sie mit einem Rabatt für Vorfreude.

Involvieren Sie Ihre Leser durch Gewinnspiele. Testen Sie verschiedene Betreffzeilen und sprechen Sie Ihre Zielgruppen unterschiedlich an. Besonders hier ist eine rechtzeitige Planung von Vorteil. So können längere Test durchgeführt werden, der performanteste Betreff für die nächsten Wochen genutzt werden und dadurch möglicherweise mehr Käufe erzielen. 

Und auf keinen Fall vernachlässigen: Auch nach Weihnachten bleibt es spannend: Geldgeschenke und Gutscheine werden eingelöst.

Gerne unterstützen wir Sie auf Ihren Weg zu einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft. In diesem Sinne: Auf die Plätzchen, fertig, looooos!

Autorin: Vivian Menke – Account Managerin bei elbmarketing

Quellen:

https://support.google.com/google-ads/answer/6167153?hl=de

https://support.google.com/google-ads/answer/6167154?hl=de&ref_topic=7343253