Google News – Neue Angebotserweiterungen

Nachdem es längere Zeit still um neue Services von  Google war, stellt Google nun mit den neuen „Angebotserweiterungen“ in AdWords sogar etwas vor, das es ermöglicht, online erhaltene Angebote offline, also im stationären Handel, einzulösen.

Wie funktioniert´s

Die Angebotserweiterung erscheint zusammen mit Textanzeigen, die auf den obersten Positionen geschaltet werden. Allerdings wird die Erweiterung nur ausgespielt, wenn sie als „relevant“ für den User eingestuft wird. Auf Desktop-PCs und Tablets steht vor der Angebotszeile, die das Angebot kurz zusammenfasst, ein Link („View Offer“), über den man auf eine Google Offers Seite gelangt. Auf dieser Seite erhält man weitere Infos zum Angebot und zum Unternehmen. Auf mobilen Endgeräten ist die Angebotszeile anklickbar.

Sofern Standorterweiterungen aktiviert sind und eine Verknüpfung mit Google Places besteht, werden auf der Google Offers-Zielseite auch Standorte des Unternehmens angezeigt, die sich in näherer Umgebung befinden – hier kann das Angebot dann eingelöst werden.

Der Coupon kann zur späteren Verwendung mobil gespeichert oder ausgedruckt werden.

Außerdem ist das Speichern im eigenen – falls vorhanden – Google Offers Konto möglich.

Der Clou: Verfügt der Kunde über die Offers App, wird er, sobald er sich in der Näher eines Geschäftsstandorts befindet, daran erinnert, das Angebot einzulösen.

Die Angebotserweiterung eignet sich für kurzfristige Aktionen aber auch spezielle Rabatte.

Sie soll helfen, aus Usern, die online suchen, potentielle Kunden zu machen, die offline ihren Gutschein einlösen.

Fazit

Die Vernetzung von online & offline ist – nicht nur im Suchmaschinenmarketing – eine spannende und auch notwendige Entwicklung. Mit der Einlösung des Gutscheins „vor Ort“ oder mithilfe der Offers App, die als eine Art Angebots-Reminder dient, könnte diese Erweiterung gerade auch für kleinere Geschäfte eine Chance sein, ihr Angebot lokal zu kommunizieren und „Laufkundschaft“ zu generieren.

Die neue Google AdWords Angebotserweiterung – an sich keine Neuheit, aber die Möglichkeit, Angebote ohne Umweg über Drittanbieter oder weitere Plattformen anzubieten.

Da Google Offers in Deutschland als eigenständiger Service noch recht unbekannt ist, bleibt abzuwarten, in welchem Maße die AdWords Offer Extension auch wirklich genutzt wird und vielleicht sogar die Performance der Kampagnen beeinflußt.

Quelle:  Ein speziell im Ladengeschäft gültiges Angebot zusammen mit einer Textanzeige schalten https://support.google.com/adwords/answer/3043217?hl=de, Juni 2013