Must Have: Google My Business

Haben Sie sich auch schon mal für ein Restaurant entschieden, weil Sie zuvor in Google Maps nach Restaurants in ihrer Nähe gesucht haben? Wenn Sie sich einmal fragen, was am Ende des Tages bei Ihnen zur Kaufentscheidung geführt hat, was kommt Ihnen als Erstes in den Sinn? Vermutlich haben Sie ihre Entscheidung anhand der Fotos und der Bewertungen für ein Restaurant getroffen. Damit sind Sie nicht allein: Laut eigener Statistik von Google entscheiden sich 44% der Kunden für ein Restaurant, was sie zuvor in Google Maps gefunden haben. Die mächtige Plattform, welche dahintersteckt, nennt sich Google My Business. Hier erfahren Sie mehr und warum diese Plattform gerade für Unternehmen und Selbständige so wichtig ist.

Die Kunden fangen früh an, Informationen zu sammeln:

Quelle: Google

Was ist Google My Business?

Mit My Business bietet Google seinen Kunden eine kostenlose Plattform an, mit dessen Hilfe man seinen eigenen Unternehmensauftritt auf Google steuern kann. So werden dem Nutzer in einem kurzen Überblick die wichtigsten Informationen über das Unternehmen gezeigt. Dabei muss man nicht zwangsläufig auf das Suchergebnis klicken. Mit den Suchergebnissen werden die Informationen über das Unternehmen auf der rechten Seite von Google Search dargestellt (so sind 31% aller Suchanfragen indirekt).

Art der Suchanfragen:

Quelle: Google

Es werden grundlegende und relevante Infos dargestellt, wie die Telefonnummer (90% klicken eher auf Einträge mit Telefonnummern), die Öffnungszeiten (von 54% der User gesucht) oder die Bewertungen. Ergänzt werden diese Infos noch mit verschiedenen Funktionen und Features, wie Bilder sowie einer kleinen Karte, die den Standort des Unternehmens in Google Maps zeigt. Ebenso gibt es die Möglichkeit seine Firmeneinträge zu verwalten, seine Statistiken auszuwerten oder Rezensionen zu überprüfen. Dies ist besonders für regionale Unternehmen eine Chance, sich in den Google Suchergebnissen hervorzuheben und sich potentiellen Kunden im Web zu präsentieren. Dies ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit für sich zu werben bzw. Aufmerksamkeit zu generieren.

Früher wurden Unternehmensinformationen via Google Plus, Google Maps und Google Places verwaltet. Dies wird inzwischen komplett über Google My Business zusammengefasst und abgebildet. Über die Benutzeroberfläche hat das Unternehmen die Möglichkeit die Unternehmensdarstellung und Informationen aufzubereiten und anzupassen.

Für wen ist Google My Business interessant?

Im Endeffekt lohnt sich Google My Business für jeden, der sich und sein Unternehmen im Web gegenüber seiner Online-Zielgruppe präsentieren möchte. Einige Vorteile sind im Folgenden aufgelistet:

  • Die Visibilität im Web wird erhöht
  • Verminderte Hemmschwelle von Nutzern gegenüber einer Kontaktaufnahme
  • Einflussnahme auf die eigene Unternehmensdarstellung und Verwaltung von Informationen bei Google
  • Professionelleres Auftreten
  • Online Visitenkarte für Unternehmen
  • Verbesserte Wahrnehmung und Auffindbarkeit in der lokalen Suche: Potenzielle Kunden nehmen das Unternehmen in Google Maps und der lokalen Suche besser wahr und tendieren auch eher dazu, mit diesem Unternehmen in Kontakt zu treten
  • Überwachung und Interaktion mit Kunden via Rezensionen und Bewertungen
  • Seriosität – durch einen Unternehmenseintrag auf Google wird man als seriöser und vertrauenswürdiger wahrgenommen
  • Ideales Tool zur Neukundengewinnung und entsprechender Laufkundschaft
  • Abrufbarkeit von Statistiken
  • Automatisch bessere Positionierung in der Suche

Aber auch für die Kunden bringt ein Google My Business Eintrag eines Unternehmens Vorteile, wie zum Beispiel „Bessere und Schnellere Informationsgewinnung“ und „effektivere Suche durch einfacheres Auffinden von Dienstleistungen und Unternehmen“.

Wie relevant und wichtig ist Google My Business nun?

Alleine anhand der Vorteile ist zu erkennen, warum Google My Business ein wichtiges Tool ist, um die Reichweite und Aufmerksamkeit im Web zu erhöhen, die richtige Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen und man die Conversion-Rate aufgrund eines professionelleren Auftritts und Darstellung bei gleichzeitig geringer Hemmschwelle des Kunden steigert. Sämtliche Informationen, wie zum Beispiel Besuchs -und Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten mit Telefonnummer und Bewertungen anhand von Sternen sind für den Kunden heutzutage wichtig und auf einem Blick ersichtlich und transparent dargestellt. Ergänzt wird dies mit ansprechenden Bildern und einer Google Maps Karte, damit das Unternehmen in der lokalen Suche leicht zu finden ist und die Kontaktaufnahme beschleunigt wird.

Ebenso bietet Google My Business eine hervorragende Möglichkeit zur Bewerbung von Aktionen, Produkten, Events & Co. über entsprechende Postings. Aber auch über Fotos kann man sein Unternehmen noch ansprechender präsentieren. Dadurch gewährt man dem Kunden ein stimmigeres Bild von seinem Unternehmen.

FAZIT: GOOGLE MY BUSINESS ein “Must Have”

Google My Business ist eine hervorragende Plattform und fast schon ein „Must Have“ für alle, besonders aber für kleine und mittelständische Unternehmen, die die ersten Schritte ins Online-Marketing wagen. Unternehmen können sich mit einfachen Mitteln im Web gezielt ihren potentiellen Kunden präsentieren und eine relative hohe Aufmerksamkeit und Unternehmenspräsenz schaffen.

Autor:  Henrikus Brüning – New Business Manager bei elbmarketing