Online Marketing Strategien auf die wir uns in 2021 freuen können

Jedes Jahr gibt es neue Trends, die man bei seinen Strategien beachten sollte. Die Trends für 2021 sehen diesmal, dank der durch Corona rasanten Digitalisierung, ein wenig anders aus.

Dadurch, dass immer mehr Leute es bevorzugen online einzukaufen, statt in richtige Läden zu gehen, werden Shoppable Posts auf Instagram, sowie Facebook Shops ein wichtiges Thema im Jahr 2021 sein. Doch was heißt das und wie kann man dies selbst anwenden?

Shoppable Posts auf Instagram 

Social Media wird von Tag zu Tag wichtiger und ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Instagram hat bereits 1 Milliarde Nutzer, deren Hälfte jeden Tag auf der Plattform aktiv ist. 90% Folgen bereits mindestens einem Unternehmen. Hier werden auch oft neue und unbekannte Produkte von den Nutzern entdeckt und es wird eine Marke/ Produkt bekannt.

Momentan nutzen viele B2C Unternehmen dieses Tool, jedoch kommen auch immer mehr B2B Unternehmen auf den Geschmack. 

Shoppable Posts können sich vor allem dann lohnen, wenn

  • Die Zielgruppe sich in großen Teilen auf Instagram bewegt
  • Die Produkte gut auf Bildern und in entsprechender Qualität dargestellt werden
  • Die beiden obigen Bedingungen zutreffen, aber kein eigener Shop vorhanden ist

Facebook Shops

Die Shops sind zwar noch nicht global verfügbar, da es vorerst nur im englischen Sprachraum zu nutzen ist, aber schon bald wird der Rest folgen. 

Hier handelt es sich um den Einkauf von Produkten direkt auf Facebook. Lediglich zur Zahlungsabwicklung wird der Kunde zum Online Shop weitergeleitet. Shopify und WooCommerce haben bereits eine Kooperation, um sich diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen. Ihr Motto ist: Man soll die Kunden dort ansprechen, wo sie sich aufhalten.

Durch diese doch sehr virtuelle Zeit sind auch andere neue Trends zum Vorschein gekommen 

TikTok Video Marketing

Anfangs nur belächelt und nicht ernst genommen, ist TikTok nun längst in der Marketing Welt angekommen. Das Erfolgskonzept von TikTok sind die kurzen Videos. Fast jeder der Generation Z denkt sich „ach das Video kann ich noch gucken“. So werden immer mehr Videos konsumiert und 90% der Nutzer gucken sich täglich die Videos auf der Plattform an. 

Hier stehen Videos klar im Vordergrund und Texte sind nicht relevant. Somit kann jeder einfache Videos erstellen und hochladen. Bei dieser Plattform spielt der Algorithmus eine wichtige Rolle, da er keine großen Marken oder Influencer bevorzugt, sondern jedem eine Chance gibt. 

Außerdem sind Videos auch für das Ranking wichtig. Je relevanter ein Video ist, desto besser das Ranking. 

Smart Bidding in Google Ads

Smart Bidding ist zwar kein neues Thema, wird aber wichtiger denn je. Dadurch profitieren vor allem kleinere Unternehmen mit weniger Zeit, weniger Ressourcen oder geringeren Kenntnissen.

Hierbei ist aber nicht zu vergessen, dass Machine Learning die menschlichen Fähigkeiten nicht komplett ersetzen kann. Eine Maschine kann das Unternehmen und das Produkt nicht so gut kennen und die Kampagnen dementsprechend optimieren. Ein Mensch hingegen hat was das angeht komplett andere Möglichkeiten.  

AR

Augmented Reality klingt immer noch so weit weg, aber wir sollten das nicht aus den Augen verlieren. Fakt ist, dass das Prinzip schon in diversen Shops schon zum Einsatz kommt. Dies ist jedoch sehr vereinzelt, da der Aufwand einfach sehr groß ist. Um hier einen Fortschritt zu ermöglichen, könnten sich Virtual und Augmented Reality zusammenschließen und so dem Kunden ein noch einzigartigeres Erlebnis liefern. 

Marketing könnte bei den VR Glasses, auch Smart Glasses genannt, einsteigen. Shopping Kampagnen könnten unabhängig vom Aufenthaltsort sofort im Sichtfeld des Nutzers angezeigt werden und somit einen größeren Effekt haben. 

Chatbots

Immer mehr Unternehmen wollen Kosten sparen, aber auch die Kundenerfahrung und Kundenloyalität verbessern. Da sind Chatbots perfekt für. Die werden auch immer beliebter bei den Kunden, weil diese keine Lust mehr haben in der Telefonwarteschleife zu hängen, schreiben sie lieber eine kurze Nachricht an den Bot.

Mit der Weiterentwicklung durch künstliche Intelligenz, können die Bots in Zukunft sehr hilfreich sein. 

Sprachsuche immer mehr im Fokus

Die Sprachsuche wird immer beliebter und geläufiger. 2018 haben gut 2/3 aller Smartphone Nutzer mindestens einmal am Tag etwas per Voice Search gesucht. Dadurch, dass Siri und Alexa konstant verbessert und angepasst werden, wird diese Art der Suche auch in der Zukunft immer mehr an Beliebtheit gewinnen und interessant für die Ausrichtung von zum Beispiel Keywords sein. 

Der Unterscheid hier ist, dass ganze Sätze zur Suche verwendet werden und nicht wie sonst nur einzelne Wörter und Begriffe. 

Haben wir Ihr Interesse nach Neuem geweckt und Sie möchten voll durchstarten in 2021? Wir sind Ihr richtiger Ansprechpartner, wenn es um Google, Bing, LinkedIn und Social Media Ads geht. Zögern Sie nicht und kontaktieren uns noch heute. Wir freuen uns!

Autorin: Alice Dorby

Quellen:

https://www.it-daily.net/it-management/e-business/26046-online-marketing-trends-2021

https://www.pixabay.com

https://marketingweek.imgix.net/content/uploads/2018/03/19164326/instagram-shopping.png?auto=compress,format,&crop=faces,entropy,edges&fit=crop&q=60&w=750&h=

https://omr.com/de/facebook-shops-gastbeitrag/

https://phanimarupaka.medium.com/chatbots-of-the-future-1a94bb51db18