Recap zum SEAcamp in Jena

Dieses Jahr fand am 24.4.2013 das erste Mal das SEAcamp in Jena statt. Das Gesamtkonzept war stimmig und aktuelle SEA-Themen wurden heiß diskutiert – alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die wir mit aller Wahrscheinlichkeit auch das nächste Mal besuchen werden.

Die Wahl

Zu Beginn des Events wurden alle potentiellen Vorträge und die SEA-Experten dahinter vorgestellt, um anschließend abzustimmen, welche Themen in den darauf folgenden Stunden präsentiert und diskutiert werden sollten. Insgesamt gab es dann 22 Sessions anzuhören, von welchen jeweils 3 parallel stattfanden und maximal 45 Minuten dauern sollten.

Die Sessions

Bei den Vorträgen hatte man die Qual der Wahl, da viele spannende Topics wie Enhanced Campaigns, SEO/SEA, BID Management Tools und viele andere zur Auswahl standen. Leider war anhand des Titels manchmal nicht ersichtlich, ob die Session sich an Anfänger oder Fortgeschrittene richtete oder was der tatsächliche Inhalt war – aber es war auf jeden Fall etwas für jeden dabei.

Hervorzuheben ist der Vortrag bzw. die Diskussion von Gerhard Jahns von Finnwaa GmbH bzgl. BID Management Tools. Hier wurden Meinungen ausgetauscht zu den Möglichkeiten der Tools, deren Grenzen und die Wichtigkeit des menschlichen Denkens beim Setzen von CPCs. Die Session, die mit der Frage ‚BID Management Tools – Ja oder Nein?‘ startete, endete mit einem klaren ‚Jein‘, da ein BID Management bei größeren Accounts durchaus hilfreich ist, weil hier sehr viele Keywords zu handhaben sind. Bei kleineren Accounts hat man noch die Möglichkeit, die Top-Conversionbringer manuell im Blick zu haben und kann so nach dem Bauchgefühl entscheiden.

Außerdem überzeugend waren die Ausführungen zu erweiterten Kampagnen von Marc Hoeft von Marin Software, der hier neben dem Status Quo auch Tipps rund um die Umstellung, zukünftige Arbeitsprozesse und hilfreiche Best Practise Tipps präsentierte. Unter anderem gab es Empfehlungen zu den zeitlichen Einstellungen, den Anzeigenerweiterungen oder der getrennten CPC-Steuerung.

Der Vortrag von Johannes Tarnow von Camato/Crealytics machte aufgrund der Session-Benennung sehr neugierig, da es um Wettbewerbsvorteile in umkämpften Märkten gehen sollte, mehr konkrete Ratschläge wären allerdings spannend gewesen. Auch Michael Schönherr von Blue Summit, der in einer Case Study die Marketingmaßnahmen von Erstings Family aufzeigte, präsentierte interessante Vorgehensweisen und Tipps, bei denen er noch mehr in die Tiefe hätte gehen können.

Der Vortrag zur Internationalisierung von Kai de Wals von SUMAFA beinhaltete die Konditionen für internationale AdWords Accounts und Verfahrensweisen für das Aufsetzen dieser. Ein Topic, das zukünftig immer mehr von Interesse sein wird, wobei dieser Vortrag mehr Shopbetreibern zu empfehlen war als SEAs.

Die letzte Session, die leider parallel zur Feedback-Runde stattfand, handelte von den Suchmaschinen Yandex bzw. Baidu, wie ein Kampagnenstart möglich ist und welche Steine einem in den Weg gelegt werden können. Ralf Seidel von Conversearch überzeugte in diesem Vortrag mit professionellem Know How und seiner Ehrlichkeit die Schwierigkeiten betreffend. Zudem gab er viele hilfreiche Tipps für einen Start mit Yandex und Baidu.

Das Networking

Neben den informativen Sessions galt es natürlich aktives Networking zu betreiben, denn wo trifft man sonst die verschiedensten SEA-Experten (Agenturen, Inhouse, Freelancer) an einem Ort. Das SEAcamp war eine Möglichkeit, schnell neue Kontakte zu knüpfen und angeregt über aktuelle Neuerungen wie PLAs oder Enhanced Campaigns zu diskutieren.

Die Location

Das Event fand im Steigenberger Esplanade Hotel in der Jenaer Innenstadt statt und bot Lounge, 3 Vortragsräume und ausreichend Platz für das reichliche Buffet, das uns sowohl morgens, als auch mittags, nachmittags und abends mit verschiedensten Köstlichkeiten versorgte.

Das Fazit

Wie bereits vorab erwähnt hat das SEAcamp mit seinem Gesamtkonzept überzeugt und man kann es jedem SEA (und auch Interessierten) nur empfehlen.