SEA 2023: Die 5 größten Herausforderung für das neue Jahr

elbmarketing SEA 2023

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und wir könnten zurückblicken. Ich denke aber, dass wir uns das Zurückschauen sparen können, denn die Vorschau auf 2023 ist automatisch mit dem Rückblick verbunden und wird die Herausforderung für das neue Jahr sein.  

(fast) ohne Kekse – kalorienarmes SEA 2023

Die Diät der Informations-Reduzierung setzt sich wie folgt zusammen:  

  • Immer mehr gesetzlich vorgeschriebene Datenschutz-Regulationen 
  • Panikmache in den Medien (während man „früher“ einfach nur dieses lästige pop-up weg haben wollte, nimmt sich der User jetzt Zeit um die Cookie-Einstellungen genau durchzulesen) 
  • Steigender Individualismus (ICH lasse mich nicht von Google einfangen)  
  • Alternativen (Suchmaschinen, die Privacy garantieren)  

All dies hat bewirkt, dass wir jetzt vor vielen (Cookie) Krümeln stehen. Das (angeblich) genaue Bild der Zielgruppe verschwimmt und sowohl Ad-Agenturen als auch Kunden stehen vor einem komplett neuen Szenario. 

Zero-party-data 

Die größten Herausforderungen für SEA 2023 wird definitiv die Findung der Daten sein. Wenn wir es nicht als Manko sehen, sondern als Herausforderung, kann es sein, dass dieser Weg uns wesentlich wertvollere, reellere und fundiertere Daten liefert.  
Wie?  

Wenn der Kunde einen Onlineshop hat, stehen uns durch die Kaufabschlüsse viele Daten zur Verfügung. Nicht nur über den Kunden, nein auch über Tag / Uhrzeit, Kaufvolumen etc.  

Daten von Interaktionen (ein Event in LinkedIn, ein gratis Testpaket auf der Webseite, ein Wettbewerb in Facebook etc.) werden nun die SEA 2023 Freunde werden. Quellen von realen Kundenaktionen.  

Angespannte wirtschaftliche Situation 

SEA 2023 Herausforderung Nr. 2 ist die allgemeine finanzielle Lage. Wir haben es selbst schon bei einigen Kunden zu spüren bekommen: die Einkünfte / Gewinne verringern sich und eine der ersten unternehmerischen Maßnahmen ist: Das Marketing-Budget runterfahren (oder sogar vorrübergehen auf Null zu setzen).  
Was tun ? Das Argument „je schlechter das Geschäft, um so wichtiger ist Marketing“ greift nicht, wenn jemand vor der Entscheidung steht ein Gehalt oder Google zu zahlen. Hier muss man ganz viel Einfühlungsvermögen und Respekt haben. 

(Noch) engerer Kontakt zum Kunden 

Je nachdem wie sehr der Kunde mit Marketing vertraut ist, hat er mehr oder weniger von den ganzen Änderungen mitbekommen. Bei den meisten herrscht Verwirrtheit und Unsicherheit. Daher ist die Herausforderung Nr. 3 für SEA 2023: Hausaufgaben machen. Das heißt Alternativen & Perspektiven finden und den Kunden an die Hand nehmen und mit ihm zusammen das neue Jahr zu starten. Nicht nur der Kunde muss SEINE Kunden besser kennen lernen, auch die AGENTUR muss verstärkten Kundenkontakt im neuen Jahr aufbauen.  
 

Und täglich grüßt das Faultier 

Wir werden alle fauler … statt tippen, hinterlassen wir Sprachnachrichten. Statt Bedienungsanleitungen zu lesen, gucken wir und ein YouTube Tutorial an. Bild / Video ist angesagt. Die Google Ads Display & YouTube Anzeigen werden steigen – daher so schnell wie möglich auf diesen Zug aufspringen, bevor sie teurer werden. Außerdem überprüfen, ob für den Kunden und das Produkt, Video-Marketing angebracht ist und wenn ja, auf welchem Kanal.  
Herausforderung Nr. 4 für SEA 2023: go visual

Gen Z wird kaufkräftig 

Vielleicht noch etwas weit hergeholt, aber für diverse Branchen bzw. Produkte bereits relevant: die Gen Z (geborene zwischen 1997-2012) sind diejenigen, die mit dem Smartphone aufgewachsen sind. Sprich: Smartphone & ich = EINS. Dass die Webseite, die Ladegeschwindigkeit etc. für Smartphones geeignet sein muss, muss ich gar nicht mehr erwähnen. Was erwähnt werden sollte ist, dass diese User dort abgeholt werden müssen, wo sie sich befinden. Die Ausdauer etwas im Internet zu finden, ist verschwindend gering. Die Divise ist hier: Das Produkt muss den User finden – nicht andersrum.  Und die Ansprüche sind gestiegen: In wenigen Schritten zum Kauf, gratis Versand, kostenlose und unbürokratische Rücksendung bei Nichtgefallen. Ach ja … und vorab bitte AR (Augmented Reality) – man will ja schließlich vorab sehen wie das Produkt ins eigene Leben hineinpasst.   

 
Fazit: Keyword-Recherche und gute Anzeigentitel reichen nicht mehr aus. Kreatives Umdenken und enger Kontakt mit dem Kunden sind die Herausforderungen für SEA 2023. 

Quellen:  
https://www.linkedin.com/business/marketing/blog/agency/marketing-after-the-cookie-crumbles?utm_source=feedblitz&utm_medium=FeedBlitzEmail&utm_campaign=Weekly_2022-11-29_13:15&utm_content=973129