Smart Shopping

Im Jahr 2020 belief sich der Umsatz im B2C-E-Commerce in Deutschland auf 72,8 Milliarden Euro und ist somit im Vergleich zum Vorjahr um rund 23 Prozent gestiegen. Damit zählt der Onlinehandel zu den klaren Gewinnern der Pandemie. Mit Hilfe von Google Ads Shopping-Kampagnen haben Unternehmen und Händler die Möglichkeit, Teil dieses boomenden Onlinegeschäfts zu werden. Google Shopping stellt nämlich das in den Mittelpunkt, um das es im E-Commerce wirklich geht: das Produkt. Produktdaten, ansprechende Bildern, Preise und Bewertungen –  das gesamte Produktportfolio lässt sich auf einfache Weise relevanten Usern präsentieren. Hier erfahren Sie wie Google Shopping funktioniert und wie Sie Ihrem Online-Shop zu mehr Bestellungen, mehr Umsatz und mehr Gewinn verhelfen können:

Erste Schritte

Die Erstellung und Verwaltung von Google Shopping-Kampagnen unterscheidet sich von der Einrichtung herkömmlicher Such- oder Display-Kampagnen. Mit Such-Kampagnen erstellen Sie Anzeigen, die sich auf ausgewählte Suchbegriffe konzentrieren. Display-Anzeigen hingegen werden vorher ausgewählten Zielgruppen präsentiert. Bei Google Shopping verwendet Google einen Produkt-Feed, Ihre Website und Ihre Gebote, um zu bestimmen, welche Suchanfragen welchem User angezeigt werden. Bei Google-Shopping-Anzeigen handelt es sich um Produktanzeigen, die Google entweder auf der Suchergebnisseite oberhalb oder auf der rechten Seite seiner Google-Suche darstellt beziehungsweise innerhalb des Google-Shopping-Tabs anzeigt. Für den Start einer Shopping-Kampagne sind folgende Schritte notwendig:

  1. Die Erstellung eines Google-Merchant-Center-Accounts
  2. Die Erstellung eines Produktfeeds
  3. Die Verknüpfung des Merchant Centers mit dem Google-Ads-Konto

Das Merchant Center ist ein kostenfreies Tool von Google, über das Produktdaten des eigenen Online-Shops an Google weitergegeben werden können. Die Anmeldung für das Google Merchant Center ist in wenigen Klicks abgeschlossen.

Ist das Merchant Center eingerichtet, muss als nächstes ein Produktfeed angelegt werden. Der Produktfeed ist eine Datei mit einer Liste von Produkten Ihres Online Shops. Jedes Produkt kann mit Hilfe eines Produktfeeds im Internet angezeigt, verglichen und gezielt beworben werden. Ein Produktfeed enthält meistens den Namen des Produktes, ein Produktbild, eine Produktbezeichnung und Produkteigenschaften. Über die meisten Shopsysteme kann der Produktfeed heutzutage schnell und unkompliziert exportiert werden. Hier ist darauf zu achten, dass der so generierte Produktfeed den Richtlinien von Google entspricht.

Shopping-Kampagnen einrichten

Nachdem im nächsten Schritt dann das Merchant Center per Einladung mit dem Google-Ads-Konto verknüpft ist, kann die erste Shopping-Kampagne erstellt werden. Grundsätzlich lassen sich zwei unterschiedliche Shopping-Kampagnen-Typen unterscheiden:

  1. Standard-Shopping-Kampagnen
  2. Smarte Shopping-Kampagnen

Bei Standard-Shopping-Kampagnen gibt es anschließend die Möglichkeit Einstellungen in Google Ads vorzunehmen: man kann zwischen unterschiedlichen Gebotsstrategien (Ziel-ROAS, Klicks maximieren, Auto-optimierter CPC, manueller CPC) wählen, Budget, Werbenetzwerke (Google Suchnetzwerk, Partnernetzwerke wie YouTube, Gmail, Discover) und Standorte einstellen oder Negatives einbuchen. Bei einer Smart-Shopping-Kampagne entfallen viele dieser Einstellungsmöglichkeiten. Man setzt bei der Optimierung und Steuerung der Kampagne verstärkt auf den Algorithmus von Google.

Neuer Kampagnen-Typ

Die Zeit der Smart-Shopping-Kampagnen neigt sich allerdings in absehbarer Zukunft dem Ende zu. Naja nicht ganz, denn der neue Kampagnen-Typ „Performance Max“ wird die smarten Shopping-Kampagnen ersetzen. Aktuell lässt sich dieser Kampagnen-Typ bereits testen. Ab April lassen sich dann vorhandene Smart-Shopping-Kampagnen dann per One-Click-Tool zu Performance-Max-Kampagnen umwandeln. Spätestens im September erhalten dann alle noch aktiven Smart-Shopping-Kampagnen ein automatisches Upgrade auf den neuen Kampagnen-Typ.

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Automatisch generierte Beschreibung

Eine Performance Max Kampagne ist ein vollautomatisierter Kampagnentyp, der die Ausspielungsmöglichkeiten der verschiedenen bestehenden Kampagnentypen kombiniert. Durch eine einzige Kampagne kann also Werbung im gesamten Google Ads Netzwerk geschaltet werden. Dieser Kampagnen-Typ kann als Ergänzung zu keywordbasierten Suchkampagnen dazu beitragen, mehr potenzielle Kunden zu erreichen und die Leistung basierend auf den jeweiligen Conversion-Zielvorhaben zu steigern und so mehr Conversions zu generieren.   

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Automatisch generierte Beschreibung

Fazit

Die Einrichtung von Google-Shopping-Kampagnen ist grundsätzlich nicht schwer, vor allem, wenn das Shopsystem eine Schnittstelle besitzt, die automatisch die notwendigen Produktdaten an das Merchant Center weiterleitet. Und die Nutzung von Shopping-Kampagnen kann für Online-Shops äußerst zielgerichtet und rentabel sein. Sollten Sie Hilfe oder Unterstützung bei der Einrichtung von Google Shopping benötigen, kontaktieren Sie uns gerne!