Mit diesen Tipps springen Sie erfolgreich mit auf die Trendwelle
Wenn es um die Wahl passender Kanäle im Online-Marketing geht, dann kommt man derzeit an einer Plattform einfach nicht mehr vorbei – Tik Tok. Das noch relativ junge Videoportal sorgt mit seinem sich immer wieder neu erfindenden Content bei Milliarden Nutzern weltweit für Begeisterung, aber auch bei Werbetreibenden. Warum ist das so und welche Möglichkeiten hält die Anwendung im Bereich Advertising bereit? All das haben wir von elbmarketing einmal für Sie zusammengefasst.
1. Warum sollte ich TikTok-Marketing nutzen?
Seit knapp vier Jahren auf dem Markt legte die Trendplattform einen rasanten Schnellstart hin und führte als meist gedownloadete Applikation bereits die Spitze der Appstore-Charts an. Wenn Sie Reichweite generieren und beispielsweise Ihre Brand stärken möchten, dann sind Sie hier also goldrichtig. Hört man sich branchenintern um, dann zeigt sich, dass Tik Tok derzeit die günstigste und effektivste Alternative unter den großen Fischen ist, um schnell und weitläufig Impressionen zu generieren.
Wir sprechen hier von durchschnittlichen CPCs (Cost-per-Click) zwischen 7-15 Cent. Aber das sind natürlich nur wenige der vielen Gründe, das Portal näher in die Kanalauswahl einzubeziehen. Hier haben wir weitere Szenarien aufgelistet, in denen Sie Tik Tok definitiv auf den richtigen Kurs bringen kann:
- Stärkung des Images
- Viele Interaktionen und Interaktions-Möglichkeiten – (Likes, Comments, Umfragen, Gewinnspiele, Hashtags)
- Ansprache von Neukunden
- Interaktion mit bestehenden Kunden (Retargeting)
2. Wie sieht ein gutes TikTok-Profil aus?
Grundsätzlich gilt als Best-Practice: Ein gutes Profil ist ein gepflegtes Profil. Regelmäßige und aktuelle Postings bilden Ihre Basis für erfolgreiche Werbekampagnen auf Social-Media-Plattformen. So selbstverständlich auch auf Tik Tok.
Die Postings können beispielsweise charmant verpackte Zusatzinformationen mit Verlinkungen zu Ihrem Shop oder zur eigenen Website beinhalten. Der Kreativität sind Ihnen hier mit TikCode (QR-Code von Tik Tok), Stickern, Filtern, Texten oder Sounds und etlichen anderen Gestaltungs-Tools fast keine Grenzen gesetzt.
Assets wie ein aussagekräftiges Profilbild oder Logo sowie ein eindeutiger Profilname (Person, Firma oder Marke) runden das Gesamtbild ab und senden klare Signale in Richtung Nutzer.
3. Welche Formatvorgaben gibt es?
Tik Tok ist ein Videoportal das zeitlich gesehen mit tendenziell kürzeren Inhalten arbeitet. Der Content kann zwar grundsätzlich eine beliebige Länge haben, die Plattform gibt ihren Nutzern allerdings Timer-Optionen von 15 Sekunden, 60 Sekunden und die neue 3-Minuten-Timer-Option mit an die Hand. Feste Vorgaben müssen Sie bei der Upload-Beschränkung von bis zu 500 MB beachten und den Seitenverhältnissen in 16:9, 9:16 sowie 1:1. Der Upload ist übrigens nur im MP4-, MOV-, MPEG- oder AVI-Format möglich.
Wenn Sie diese Informationen in der Postproduktion beachten, dann steht dem Start Ihrer ersten TikTok-Kampagne fast nichts mehr im Weg!
4. Welche Targeting- & Ziel-Optionen habe ich?
Kommen wir zum Realtalk – Sie haben sich mit Sicherheit schon gefragt, welche Möglichkeiten Ihnen speziell im Bereich Advertising zur Verfügung stehen.
Die Targeting-Optionen auf Tik Tok sind ähnlich wie auf anderen Social-Plattformen sehr weitreichend. So können Sie Ihre Anzeigen beispielsweise nach Alter, Geschlecht, Bildung, Wohnort, Sozialstatus oder Einkommen ausrichten. Sie haben natürlich ebenfalls die Möglichkeit demographische Daten quantitativ zu erheben und anschließend auszuwerten.
Ein weiteres hilfreiches Tool bieten Zielgruppen-Entwürfe. Diese können (ähnlich wie bei Facebook) individuell an das Werbeziel angepasst werden und zeigen Ihnen potenzielle Reichweiten sowie Conversions auf. Stichwort Werbeziel – auch an dieser Stelle bietet Tik Tok Ihnen eine ordentliche Auswahl an Optionen, um das jeweils gewünschte Performance-Ziel Ihrer Anzeige zu erreichen. Aber sehen Sie selbst:
- Conversion
- Abverkauf online & offline
- Marktführerschaft
- Markenbekanntheit
- Qualitätsführerschaft
5. Welche Analyse-Möglichkeiten bestehen?
Das Videoportal bietet eine Vielzahl an möglichen Indikatoren zur Auswertung und Analyse der Performance. Zu den gängigsten gehören Likes und Engagement-Rate, aber natürlich auch Followerzahlen und Linkklicks. Eine detaillierte Übersicht haben wir unten für Sie aufgelistet:
- Likes
- Engagement-Rate: Like, Kommentare & Shares plus Followerzahl
- Followerzahl: Wachstums-Darstellung
- Linkklicks: Aufrufe der verlinkten URL
- Auswertung: Taktung und Frequenz von Postings sowie Kosten und Nutzen bei Media-Einsatz (Influencer / Abverkäufe – ROI-Analyse)
6. Eine Strategie für TikTok-Marketing?
Jetzt haben Sie bereits einen guten Überblick darüber, worauf es im TikTok-Marketing ankommt und welche generellen Möglichkeiten bestehen. Hier haben wir noch einmal alle strategischen Schritte für Sie zusammengefasst:
1. Ihre Ziele bestimmen
2. Taktik festlegen: Wie möchte ich meine Inhalte präsentieren? Wie tickt meine Zielgruppe? – Regelmäßige Postings: möglichst tägliche Postings – Ansprechende und konstante Durchmischung von Formaten und Inhalten
3. Inhalte definieren: Kurzes und knackiges Intro – Intro mit starkem Branding, das einen Wiedererkennungswert erzielt – Content-Produktion: Formatvorgaben beachten – Inhalt mit Humor & Witz, Spannung oder einer Frage mit Lösung, exklusive Preview & Weltpremiere, Sonderangebote und wenn möglich mit Musik & Tanz – Postproduktion: Videos entweder direkt in der App oder mit leistungsstärkeren externen Tools wie Adobe Premier Rush/Pro fertigstellen
4. Basiswerte festhalten
5. Zeittaktung und Planung
6. Auswertung (Reporting)
An dieser Stelle bleibt uns nur noch zu sagen – Leinen los und volle Fahrt voraus! Versuchen Sie sich doch gleich einmal an Ihrer ersten eigenen TikTok-Kampagne. Gerne unterstützen wir von elbmarketing Sie in der Ausrichtung Ihrer Anzeigen und in der Performance-Optimierung. Kommen Sie gerne einfach auf uns zu und lassen Sie uns den Kahn gemeinsam auf Erfolgskurs bringen.
Quelle: Live-Training mit Andreas Schweizer
Bildquelle: Pixabay